Downloads

SemiSel Simulation

Kostenlose Unterstützung bei der Planung Ihrer Umrichter.

Mehr über SemiSel

Kontakt

Kontaktieren Sie unsere Applikations-Ingenieure für mehr Informationen.

Kontakt

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl und dem Einsatz unserer Produkte

Service, technischer Support und Experten, auf die sich unsere Kunden verlassen können, ist entscheidend für ihren Erfolg.

Die zunehmende Produktvielfalt bei Leistungshalbleitern erfordert eine Kundenbetreuung, die weit über die in Datenblättern enthaltenen Informationen hinausgeht. Nur ein Vergleich unter anwendungsspezifischen Bedingungen – z.B. bzgl. der Überspannung, der Schaltfrequenz, den gewählten Gate-Widerständen und den Kühlbedingungen – kann die Leistungsunterschiede der verfügbaren Bauelemente aufzeigen. Deshalb investieren wir weiterhin in unsere professionelle anwendungstechnische Beratung, in weitere Laborflächen und Referenzdesigns.

In den letzten Jahren haben wir weltweit ein Netzwerk mit 13 Standorten aufgebaut, um eine schnelle und flächendeckende Anwendungsunterstützung zu bieten. Unsere Teams im Application Engineering arbeiten sowohl lokal als auch global mit unseren Kunden während des gesamten Produktlebenszyklus zusammen. Wir führen z.B. Schaltungstopologiestudien durch, um die Vorteile in der spezifischen Anwendung des Kunden vollständig zu verstehen, bauen Versuchsumrichter auf und nehmen bei Bedarf auch Benchmark-Untersuchungen vor. Durch diesen „anwendungsorientierten“ Ansatz unterscheiden wir uns von anderen.

Wie kann Ihnen das SEMIKRON-Applikationsteam bei der Auslegung von Wechselrichtern helfen?

Unterstützung bei Messungen

Mit unseren Prüfständen können wir nahezu jede 2- und 3-Level-Wechselrichter-Topologie testen. Die Zwischenkreisspannung kann bis 1500 V betragen und die AC-Ausgangsströme bis zu 2000 A. Mit einstellbarer Schaltfrequenz, Leistungsfaktor und Modulationsgrad können Betriebsparameter wie Schaltverhalten, Überspannung, Wirkungsgrad und Temperaturen unter feldähnlichen Einsatzbedingungen getestet werden.

Zwischenkreisdesign und Kondensatorauswahl

Die SEMIKRON-Applikationsexperten entwickeln gemeinsam mit den Kunden niederinduktive Zwischenkreisdesigns und unterstützen sie bei der Auswahl der passenden Kondensatoren für ihre individuellen Anforderungen.

Isolationskoordination

Bei der Definition der Luft- und Kriechstrecken in unseren SEMIKRON-Leistungsmodulen berücksichtigen wir alle relevanten europäischen und UL-Normen. Gerne teilen wir unser Know-how mit unseren Kunden, um sie bei der Bewältigung anwendungsspezifischer Herausforderungen zu unterstützen.

Applikationsmuster

Konkrete Applikationsmuster unterstützen unsere Kunden bei schnellen Design-In- und Labortests für unsere Leistungsmodule und Gate-Treiber. Eine Liste der verfügbaren Applikationsmuster und deren technische Erläuterungen finden Sie in unserem Download Center.

Lebensdauerberechnungen

Wir sind in der Lage, die Lebensdauer von Leistungsmodulen anhand eines kundenspezifischen Anwendungsprofils zu berechnen. Dies ist besonders wichtig für Anwendungen mit hohen dynamischen Lastschwankungen wie z. B. Aufzüge, Servoantriebe und Elektrofahrzeuge.

SemiSel Simulation

SemiSel ist das Online-Berechnungs- und Simulationstool von SEMIKRON für Verlustleistung, Temperaturen und die optimale Auswahl von leistungselektronischen Komponenten.

Mehr erfahren

Kühlkörper- und TIM-Auswahl

Mit unserem Wissen über Kühlkörper und Wärmeleitpaste unterstützt das SEMIKRON-Applikationsteam unsere Kunden bei der Auswahl der richtigen Produkte für ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis und eine zuverlässige Lebensdauerprognose.

Fachseminare

Unsere Fachseminare und Roadmap-Workshops decken alle relevanten Themen rund um unsere Produkte und Anwendungsbereiche ab.

Mehr erfahren

Downloads

SemiSel Simulation

Free support for your converter design.

more about SemiSel

Contact

Please feel free to use our contact form to get in touch with our application experts.

Contact us

Application Expertise is our Strength

Being able to access service, technical support and experts that our customers can always rely on is instrumental to our customers’ success.

Today, increased product diversity in power semiconductors calls for customer support far beyond the information contained in data sheets. Only comparison under application-specific conditions – such as voltage, switching frequency or cooling conditions – can demonstrate the differences in performance of available devices. That’s why we continue to invest in our professional application engineering support, including lab space and reference designs.

In recent years, we have built a network comprising 25 sites across the globe to provide fast, comprehensive application support. Our application engineering teams work both locally and globally with our customers throughout the entire project life cycle. We strive to understand and help our customers overcome both big and small challenges throughout their projects. For example, we conduct circuit topology studies to fully understand the advantages in the end user application and carry out benchmark investigations when needed. It is this „application-centred“ approach that sets us apart from others.

How can SEMIKRON’s Application Team help you with inverter design?

Measurement Support

Our test benches enable us to test virtually any 2- and 3-level inverter topology. The DC link voltage can be adjusted up to 1500 V and the AC output currents up to 2000 A. With adjustable switching frequency, power factor and modulation rate, it is possible to test operating parameters like switching behaviour, overvoltage, efficiency and temperatures in field-like operating conditions.

DC Link Design and Capacitor Selection

The SEMIKRON application experts work with customers to develop low-inductance DC-link designs and help them choose the right capacitor for their individual requirements.

Insulation Coordination

SEMIKRON factors in all the relevant European and UL standards when defining the clearance and creepage distances in our power modules. We are happy to share our expertise with customers to help them surmount any application-specific challenges.

Application Samples

Application samples help customers by facilitating fast design-in and lab tests for our power modules and gate drivers. A list of available application samples and their technical explanations can be found in our Download Center.

Lifetime Calculations

We are able to predict the lifetime of power modules on the basis of a customer specific mission profile. This is particularly important for applications with high dynamic load variations such as elevators, servo drives and electric vehicles.

SemiSel Simulation

SemiSel is the SEMIKRON online calculation and simulation tool for losses, temperatures and optimum choice of power electronic components.

learn more

Heatsink and TIM Selection

With our knowledge about heatsinks and thermal paste, the SEMIKRON application team helps our customer select the right products for a better cost/performance ratio and a reliable lifetime prediction.

Technical Seminars

Our technical seminars and roadmap workshops cover all the relevant topics relating to our product scope and fields of application.

Sign up now!